Vernissage "Kunst verbindet" - zusammen mit Givat Haviva "Schau mich an"

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vernissage „Kunst verbindet“ – zusammen mit Givat Haviva „Schau mich an“

31. März 2023 @ 19:00 - 22:00

Free

Vom 31.03.23 bis 03.06.2023 werden jüdische und arabische Kunstschaffende aus dem Landkreis Aurich und der ostfriesischen Region ihre Werke ausstellen. Dazu gehört auch die Präsentation der Ostfriesland – Haggadah von Riccardo Fuhrmann und Daniel Jelin aus Norden, ein Kunstwerk inspiriert vom jüdischen Buch Haggadah. Dieses Buch wird zur Pessach-Feier gelesen und erinnert an das Ende der Knechtschaft der Hebräer und ihren Auszug aus Ägypten, welche u.a bereits im israelischen Parlament gezeigt wurde.

Eingebettet in die 9-wöchige Ausstellung ist eine in-between-Ausstellung, die wir mit dem Vorstand der DIG organisiert haben. Vom 26.04. bis zum 17.05.23 gibt es eine 3-wöchige Sonderausstellung „Schau mich an“ , die uns von Givat Haviva zur Verfügung gestellt wird.

Givat Haviva ist eine israelische NGO, die in Israel eine Bildungs- und Begegnungsstätte betreibt in der sie sich aktiv für eine friedliche und tolerante Gesellschaft einsetzt. Die deutsche Dependance von Givat Haviva hat in dem Kontext eine Wanderausstellung konzipiert, in der diese Arbeit und die Kommunikationsprozesse zwischen jüdischen und arabisch-palästinensischen Israelis dargestellt wird. Den Besucher*innen sollen die alltäglichen Lebensumstände einer für uns sehr anderen gesellschaftlichen Realität vermittelt werden.

Flankiert werden soll die Ausstellung mit verschiedenen Veranstaltungen aus Kunst und Politik zu dem Thema, wie etwa Lesungen und Musikabende.
Die Schirmherrschaft hat Walter Theuerkauf übernommen.

 

 

Details

Datum:
31. März 2023
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
Free
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Zwischenraum
E-Mail
breev@zwischenraum-aurich.de

Veranstaltungsort

Zwischenraum Osterstraße
Osterstraße 28-30
Aurich, 26603 Deutschland
Google Karte anzeigen