VAMPIRE-LIVE-ROLLENSPIEL

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VAMPIRE-LIVE-ROLLENSPIEL

08.07. @ 20:00 - 23:30

Kostenlos

Bei der nächtlichen Inszenierung, die auch über Mitternacht hinausgehen kann, handelt es sich um die Verschmelzung eines Phantasie-Rollenspiels mit einer Form des Improvisationstheaters.

Die Welt, die sie bespielen, basiert auf Vampiren: The Masquerade – in ihrem ursprünglichen Grundgedanken von Mark Rein-Hagen. Dieses Tischrollenspiel wurde lange Zeit von White Wolf vertrieben. Unser Live-Spiel hat sich allerdings in der Umsetzung durchaus deutlich davon entfernt. Vor allem gilt der „Du-kannst-was-du-darstellen-kannst“-Ansatz.

Aristoteles definiert die Tragödie als eine ”Darstellung (mimêsis) einer guten und in sich geschlossenen Handlung von bestimmter Größe, […] die Mitleid (eleos) und Furcht (phobos) hervorruft, und hierdurch eine Reinigung (katharsis) von derartigen Emotionen bewirkt.”
– Poet. 6, 1449b24-28 ….

Die Charaktere können völlig eigenständig agieren, Ziele entwickeln und sich treffen.
Das ist sogar gewünscht. Die Spieler erschaffen die Welt mit all ihren Intrigen,
Konflikten und ihrer Tragik selbst. Die Spielleitung betreut nur noch das Setting,
eigentlich sogar nur die Aufstellung der Charaktere mit deren Geschichte und inneren
Konflikten.

Nun zu einer unabdinglichen Regel im Liverollenspiel. All die gezeigten und erzählten
bzw. gesprochenen Dialoge und Handlungen geschehen in einem sicheren Rahmen.
Jeder Teilnehmer hat hier den Raum sich auszuprobieren, ohne von den anderen
niedergemacht zu werden in seiner „wahren“ Person. Es sind die Inhalte seines
„erfundenen Charakters“ die hier auf Widerstand und Konflikte treffen.

Details

Datum:
08.07.
Zeit:
20:00 - 23:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Vampire Live
E-Mail:
wilko.harms@gmail.com

Veranstaltungsort

Zwischenraum Osterstraße
Osterstraße 28-30
Aurich, 26603 Deutschland
Google Karte anzeigen