Frohes Fest von Anthony Neilson

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frohes Fest von Anthony Neilson

05. Oktober 2019 @ 19:30

Abendkasse

Die einen: Zwei nette Polizisten, die eine Nachricht überbringen müssen. Die anderen: Ein älteres Pärchen, das diese Nachricht auf keinen Fall erhalten darf.

Das ist die Grundsituation aus der Anthony Neilson eine rabiate Komödie konstruiert. Den beiden Polizisten stellt sich ein Problem nach dem nächsten und mit jedem Schritt sitzen sie tiefer in der Patsche. Ist unser Stück also eine volkstümliche Komödie? Ganz und gar nicht!
Anthony Neilson wäre nicht der Autor, der er ist, wenn er nicht das fröhlich bunte Genre der Farce mit einer brutalen Portion Realismus konfrontieren würde. Zum echten Leben gehören eben nicht nur absurd komische Verwicklungen – Nein! – zum echten Leben gehören auch persönliche Verluste, Schicksalsschläge, Angstbeißer und Tage, an denen einfach alles schief geht.

Mit „Frohes Fest“ ist Anthony Neilson das Kunststück gelungen, beide Seiten der Medaille abzubilden: Das Absurde und das Tragische. Das Ergebnis ist hochgradig konstruiert und trotzdem ehrlicher, als die meisten Komödien. Bleibt die Frage, wie man so einer Mischung einen würdigen dialektischen Schluss schenkt. Nun, indem man dem Zuschauer selbst die Entscheidung überlässt:

Heavy End oder Happy End?

Details

Datum:
05. Oktober 2019
Zeit:
19:30
Eintritt:
Abendkasse

Veranstalter

Bühnenkunst Aurich

Veranstaltungsort

Zwischenraum Osterstraße
Osterstraße 28-30
Aurich, 26603 Deutschland
Google Karte anzeigen