- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Namaste – Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen des Weltladen-Dachverbandes e.V.

Anlass der 14-tägigen In-between-Ausstellung ist das diesjährige 50-jährige Bestehen des Weltladen-Dachverbandes e.V. Die Aktiven des Auricher Weltladens präsentieren Stationen der deutschlandweiten Weltladenbewegung sowie Schlaglichter auf die Auricher Weltladengeschichte.
Namaste setzt sich aus den Sanskrit-Wörtern Namas = Verbeugung und te = dir zusammen. Es ist ein Gruß aus dem Sanskrit, der Respekt, Verbundenheit und die Anerkennung des Göttlichen im Gegenüber ausdrückt.
„Eure Almosen könnt ihr behalten. Wenn ihr gerechte Preise zahlt.“
Dieses Zitat des ehemaligen brasilianischen Erzbischofs Dom Helder Camara ist so etwas wie ein Leitmotiv für die Weltladen-Bewegung. Eine Bewegung, die sich nicht abfindet mit Ungerechtigkeiten im Welthandel und nicht im Protest verharrt, sondern seit nunmehr über 50 Jahren aktiv die Welt von morgen mitgestaltet.
Ihren Anfang hat die Geschichte der Weltläden und des Fairen Handels zu Beginn der 1970er Jahre. In mehreren Ländern protestierten vor allem junge Menschen gegen die wachsende Ungerechtigkeit im Welthandel. An den u.a. von kirchlichen Jugendorganisationen veranstalteten Demonstrationen – den sogenannten Hungermärschen – nahmen alleine in Deutschland mehr als 30.000 Menschen in über 70 Städten teil. Eine neue Bewegung war entstanden.
Freut Euch auf einen unterhaltsamen Abend und Genuss mit allen Sinnen.
Der Eintritt ist wie immer frei, genau wie das Spenden.
